Im letzten Spiel der Saison 2018/19 waren unsere Teams auswärts in Neumarkt zu Gast. Nachdem im Herbst beide Spiele verloren wurden und die Neumarkter 6 Punkte mit nach Hause nahmen wollten nun WIR die 6 Punkte nun aus Neumarkt entführen.
Und genau so begannen beide Teams. Hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen machte man den Neumarktern das Leben so richtig schwer.
Zum Spiel der Kampfmannschaften: Die ersten 15 Minuten gehen klar an die Hausherren aus Neumarkt. Ein Stangenschuss und eine Rettungstat auf der Linie von 1er Tormann Andre verhinderten einen frühen Rückstand. Spätestens dann wachten unsere Jungs richtig auf und erspielten sich immer wieder Chancen. Weiterhin 0:0. Nach 20 Minuten ertönte ein kurzer Torschrei auf den Rängen des Neumarkter Stadions aber leider ging ein Kopfball von Falkner knapp am Tor vorbei. Kurz darauf war es dann endlich soweit. Ein schöner Angriff über die rechte Seite. Gierlinger legt quer auf Falkner. Krajinovic wird in Szene gebracht und taucht völlig alleine vor dem Tor der Heimischen auf. Diese Chance lässt sich unsere Routinier im Team nicht entgehen und stellt auf 1:0 für UWD. Das Spiel von nun an offen. Beide Teams erarbeiten sich immer wieder Chancen jedoch ohne Torerfolg. In Minute 41 dann der Ausgleich für Neumarkt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, schaltet unser Team zu langsam um, was mit dem 1:1 endete. Neumarkt nun bemüht noch vor der Pause in Führung zu gehen. Kindermann mit einem energischen Solo ab der Mittellinie, UWD bekommt keinen zugriff und der Abschluss landete zum Glück für uns nur an der Torstange. Nach dieser Aktion war dann die erste Halbzeit vorbei. Das 1:1 ist passend zum Spielverlauf der ersten 45 Minuten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer Ansprache von Coach Lamplmair begannen die zweiten 45 Minuten. UWD von nun an wach und mit dem Willen das Spiel auf unsere Seiten zu drehen. Den ersten Angriff konnte Neumarkt noch klären, ehe es nach 53 Minuten erneut im Tor des Heimteams einschlug. Angriff über die linke Seite, Stanglpass zur Mitte wo Gierlinger nur knapp verfehlte. Krajinovic erobert den Ball im 16er legt auf Falkner zurück. Michi nimmt den Ball an der 16er Linie direkt und knallt das Ding ins Kreuzeck. 2:1 für UWD. Nach 56 Minuten dann die Vorentscheidung im Spiel. Aka nimmt sich ein Herz und läuft erneut die linke Flanke hinunter, bringt den Ball scharf zur Mitte, Krajino belohnt sich für seine Leistung und stellt mit seinem 2 Tor am heutigen Tag auf 3:1 für UWD. Neumarkt hatte danach noch eine 100%ige Chance auf 3:2 zu verkürzen. Diese wurde von unserer Hintermannschaft geklärt. Nach 95 Minuten war dann Schluss und die Saison 2018/19 ist beendet. UWD mit einer beherzten Leistung und am Ende mit dem glücklicheren Ende.
Torschützen: 2x Krajinovic Markus, Falkner Michael
Nach einem etwas verkorksten Herbst konnte man im Frühjahr beweisen was in dieser Mannschaft steckt. Mit 19 eroberten Punkten und dem ein oder anderen bitter verlorenem Spiel (Sandl, Windhaag, Alberndorf) lässt man eine bessere Tabellenplatzierung am Ende liegen. Mit 51 erzielten Toren stellte man immerhin den 5 besten Sturm der Liga (Markus Krajinovic 12, Klaus Gierlinger 7, Christian Hartl 7, Michael Ahorner 6). Dem Gegenüber steht ein negativ Konto von 50 Gegentreffern (Position 7 der Liga). Die Fairplay Wertung schließt man an Position 5 ab. Hier ist anzumerken, dass wir in der gesamten Saison keine Rote bzw Gelb/Rote Karte erhalten haben. Lediglich 2 Gelbsperren mussten wir verkraften (Riener 8, Imamovic 7). Die Disziplin stimmt also.
Gratulation dem gesamten Team zu der gesamten Saison. Der Trainerwechsel am Anfang der zweiten Saisonhälfte hat Wirkung gezeigt und die Ergebnisse waren durchwegs positiv. Die Trainingsbeteilung mit einem Schnitt von 20 Leuten war im Frühjahr so hoch wie schon lange nicht mehr.
Am Ende landen wir mit 30 Punkten am 10 Tabellenrang von 14 Mannschaften.
1b Team besiegt den Meister
Fulminant begann unsere 1b. Nach 2 Minuten erzielte unser Goalgetter Asanger nach Vorlage von Ahorner das 1:0. In dieser Tonart ging es auch weiter. In Minute 10 stellte dann Ahorner auf 2:0 Wildberger spielt den Ball schön in die tiefe wo Michi nur mehr abschließen musste. Nach 20 Minuten dann die „Vorentscheidung“. Der Ball wurde über links von Ahorner zu Schuh gespielt. Morris fakelte nicht lange und versenkt den Ball in den Maschen der Hausherren. Der Meister an diesem Tag schwer gezeichnet von den „Feiern“ unter der Woche. UWD spielte munter weiter und lies Neumarkt nicht ins Spiel kommen. Nach 41 Minuten die erste Chance für die Heimischen. Pointner hat mit dem Schuss aber kein Problem. 3:0 somit auch der Pausenstand.
Die zweite Hälfte war dann ein langsames Auslaufen der Saison. Neumarkt konnte nichts zählbares mehr kreieren. UWD stand sattelfest und tat nur mehr das nötigste in der Offensive. Der Endstand lautet gleich wie der Pausenstand 3:0 für UWD.
Die Revanche ist also gelungen. 6 Punkte wurden in Neumarkt erobert. Das Team der 1b landet am Ende am 4 Tabellenrang, Punktegleich mit dem 3. Es konnten 55 Punkte in der gesamten Saison gesammelt werden (Meister Neumarkt 63 Punkte). Im Vergleich zur Vorsaison mit 29 Punkten und dem 6 Platz eine deutliche Steigerung. In der Frühjahrstabelle erreichte man 30 Punkte, und ist punktgleich mit dem Meister am 2 Tabellenrang. Gegen die 12 anderen Teams wurden 10 Siege und 2 Niederlagen (Unterweißenbach, Treffling) eingefahren. Mit 92 erzielten Toren verfehlt man nur knapp die 100 Tore Marke (4 beste Offensive). Insgesamt musste man 32 Gegentreffer hinnehmen (4 beste Defensive).
MIT 36 ERZIELTEN TREFFERN STELLEN WIR AUCH DEN TORSCHÜTZENKÖNIG DER LIGA. DANKE ASSI FÜR DEINE UNGLAUBLICHEN 36 TORE.
Dieser Erfolg ist aber nicht nur einem zuzuschreiben. Als Team habt ihr in jedem Spiel sehr gut agiert und gegen jeden Gegner eine herausragende Leistung erzielt. Wir sind das einzige Team welches die TOP 3 (Neumarkt, Reichenthal, Weitersfelden) im Frühjahr besiegen konnten.
Am Schluss möchten wir uns noch bei allen Sponsoren, Gönnern, Eltern, Freiwilligen bedanken und hoffen das wir in der nächsten Saison wieder auf euch zählen können.
Weiter gehts am 13 Juli mit Wanderausflug organisiert von unserem Bergfex Benda Patrick
#wirsinduwd